headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule

  Projektwoche in Mold - FS2a+FS2b

Wie jedes Jahr unternahmen die 2. Klassen eine Projektwoche im Bildungszentrum Mold. Wir, das sind 50 SchülerInnen, hatten vom 6. - 10. und vom 13. - 17. Oktober ein volles Programm, das aus den praktischen Gegenständen: Elektro-Schweißen, Schutzgasschweißen, Löten und Elektrotechnik bestand. Wobei sich hier jede(r) ein kleines, selbstgemachtes „Andenken“ mitnehmen durfte.

Aber auch unsere „kleinen, grauen Zellen“ wurden gefordert. In den Fächern Pflanzenschutztechnik, KFZ-Elektrik und Kleinmotoren wurden uns technische Fertigkeiten näher gebracht.

Am meisten Spaß hat uns wohl das Fahren mit dem Traktor gemacht. Hier konnte jeder mal austesten, dass nicht nur körperliche Fähigkeiten zum Gebrauch dieser Maschine nötig sind, sondern man auch einiges im Köpfchen haben muss. Aber auch das Hantieren mit der Motorsäge und dem Freischneider wurde fachlich erklärt.

Im Großen und Ganzen war die „Moldwoche“ ein sehr informatives, lehrreiches, aber auch spaßiges Erlebnis für Schüler und Lehrer.

Hier noch ein paar Eindrücke ....

"Schutzgasschweißen - so gehts richtig"
"Klappt ja schon prima!!!"



"Mit ein wenig Öl läuft die Feder wieder wie geschmiert!"

"Irgendwo muss da eine Sicherung sein!" 
"Bevor wir fahren braucht der Traktor noch ein wenig Wartung!"
"Es geht nichts über eine erholsame Pause!"
"Weißt du, wo da der Strom herumflitzt???!"
"Mit vereinten Kräften bringen wir Ordnung in den Kabelsalat!"
"Ich denke, das reicht für das Gasseil!"
"Ratet mal, wer wir sind!!!"
"Na, Herr Fachlehrer, ist doch gut gelungen, oder???"