headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
ÖKO-Fachschule Langenlois
Instagram
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule
Sponsoren für Schulauto2020

Win-Win für Gartenbautechnik und Gemüsebau

Im Rahmen des praktischen Unterrichts im Gegenstand Gartenbautechnik wurden zu Schulbeginn (Sept. 2020) für die Gemüsebauabteilung Hochbeete geplant. Durch Corona gibt es zwar Verzögerung, aber wir nützen jede Chance, wenn die Schüler in der Schule sein dürfen um weiter an diesem Projekt zu arbeiten – natürlich unter erschwerten Bedingungen vorschriftsmäßig mit Masken.

Hochbeete sind schon seit längerem ein Trend im Gartenbau, da durch den speziellen Aufbau sich einige Vorteile ergeben.

  • Angenehme Körperhaltung bei der Pflanzenpflege – Arbeitshöhe bei 80cm
  • Kaum Schnecken – durch Schneckenschutzleiste
  • Schnellerer Wuchs der Pflanzen – höhere Bodentemperatur durch Verrottungsprozess
  • Hochwertige Erde - Kompostierung
  • Sinnvolle Verwendung für Küchenabfälle – zusätzliche Nährstoffe

 

Wir nützen dieses Projekt um noch einen zusätzlichen Versuch zu starten und zwar geht es um die Langlebigkeit unterschiedlicher Holzarten wie Fichte, Lärche & Akazie/Robinie

Anhand dieses Beispiels lernen die SchülerInnen in der Praxis die unterschiedlichen Eigenschaften und Preise der Hölzer kennen.

Durch diesen fächerübergreifenden Unterricht profitieren nicht nur die Abteilung Gartenbautechnik, sondern auch die Abteilung Gemüsebau.

Die Materialien für dieses Projekt wurden finanziert aus dem ERASMUS+ Projekt „APPEL“, welches im Februar 2020 abgeschlossen werden wird.

Bericht: Jäger Helmut/Andreas Kovac
Photos: Jäger Helmut

"Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."