Gartenbau und ….?
Nach erfolgreichem Abschluss der 4-Jährigen Gartenbaufachschule Langenlois erhalten alle den Facharbeiterberbrief Gartenbau. Je nach Spezialisierung innerhalb der Fachschulausbildung sind noch weitere Qualifikationen möglich.
Damit Sie sich ein besseres Bild von der Vielfalt der praktischen Tätigkeiten im Rahmen des Unterrichts an unserer Schule machen können, bitte im Menü LEHRBETRIEB alle Fachbereiche der Ausbildung anschauen.
Entscheidungshilfe für die Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb der Gartenbaufachschule Langenlois
Alle Schülerinnen und Schüler der Gartenbaufachschule Langenlois erhalten unabhängig von der Spezialisierung eine fundierte Grundausbildung als Gärtnerinnen und Gärtner. Mit dem Abschlusszeugnis der Fachschule wird zeitgleich der Facharbeiterbrief Gartenbau überreicht.
Die Entscheidung Gartenbaufachschule mit „Floristik und Gartengestaltung“ oder „ÖKO-Schwerpunkt“ muss erst während der ersten Klasse getroffen werden. Bei der Ausbildung mit Schwerpunkt Floristik und Gartengestaltung erfolgt die Spezialisierung erst in der 4. Klasse (nach dem Praxisjahr).
Die Grundausbildung ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich. In einigen Theoriefächern und besonders in der Praxis gibt es jedoch deutliche Unterschiede.
Hier eine Gegenüberstellung als Entscheidungshilfe. Die Unterschiede im Detail sind auch anhand der beiden Stundentafeln (siehe unten) ersichtlich.
Gegenüberstellung der verschiedenen Schwerpunkte in der Gartenbaufachschule Langenlois:
Gartenbau mit Floristik und Gartengestaltung
Intensivere Ausbildung in den Produktionsfächern Zierpflanzenbau und Baumschule. Obst- und Gemüseproduktion sind ebenfalls wichtige Themen, nicht jedoch deren Verarbeitung.
In den ersten 2 Jahren ist eine optimale Grundausbildung zusätzlich auch in Floristik und Gartengestaltung.
In der 4. Klasse muss zwischen einer Spezialisierung für Floristik/Zierpflanzenbau oder Gartengestaltung/Baumschule gewählt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, einen zweiten Beruf abzuschließen (mit einem Facharbeiterbrief in Floristik oder Gartengestaltung)
Die Schwerpunkte des Praxisunterrichtes sind Zierpflanzenbau, Baumschule, Floristik und Gartengestaltung.
Zusätzliche ABSCHLUSSmöglichkeiten:
Je nach Spezialisierung ist ein zweiter Berufsabschluss (Facharbeiter) als Florist/in bzw. als Garten- und Grünflächengestalter/in möglich.
Gartenbau mit ÖKO-Schwerpunkt
Verstärkte Ausbildung in Natur- und Umweltthemen.
Ein Schwerpunkt ist die regionale Versorgung mit Bio-Gemüse, Kräutern, Obst und Pilzen und deren Verarbeitung. Ein weiterer die Gestaltung und Pflege von Naturraum sowie Lösungsansätze in Zukunftsthemen
Im Praxisunterricht wird die Ausbildung in der Anzucht von Gemüse, Kräutern, Arzneipflanzen und Obst intensiviert und mit der Verarbeitung ergänzt. Die fertigen Produkte wie getrocknete Früchte, Marmelade, Säfte, … dann selbst zu genießen ist ein besonderes Erlebnis.
Mehr praktischen Unterricht für Boden und Kompostwirtschaft.
In der Naturraumgestaltung steckt die ökologische Anlage und Pflege von Gärten und Grünflächen und Pflege von Naturflächen. Um die wichtigsten Nutztierarten geht es in der Tierpraxis.
In Floristik können nur die Basics in einer Neigungsgruppe erlernt werden.
Zusätzliche ABSCHLUSSmöglichkeiten:
Ausbildung für kommunale Dienstleistungen (Zusätzliche Jobchancen als Stadtgärtner)
Zertifizierung zum Umweltfacharbeiter/in und Naturraumgestalter/in
Abschluss der Gartenbaufachschule Langenlois
Für jeden Schwerpunkt: Floristik, Gartengestaltung oder auch ÖKO:
Für alle mit positivem Abschluss gilt:
- Gärtnerfacharbeiter (Ersatz der Facharbeiterprüfung)
- Ersatz der Unternehmerprüfung (Teil der Meisterprüfung)
- Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson
- Staplerschein
- Traktorführerschein (freiwilliges Angebot)
- Erste Hilfeausbildung / Pflanzenschutz Sachkundeausweis
Mit einem Zusatzjahr ist die Berufsreifeprüfung und damit jedes Studium möglich.
Bei jeder Wahl gibt es optimale Berufschancen als Gärtner, Florist bzw. als Gartengestalter.
Durch freiwilliges Wiederholen der 4. Klasse mit einem jeweils anderen Schwerpunkt kann auch ein weiterer Abschluss erreicht werden. für Floristik z.B. empfiehlt es sich die Wahl „Gartenbau mit Floristik“ zu wählen, oder es kann auch die 4. Klasse mit Schwerpunkt Floristik wiederholt werden.
Damit die Entscheidung der Wahlmöglichkeiten ab der 2. Klasse leichter fallen, gibt es in der ersten Klasse eine breite Auswahl an allen Fachmöglichkeiten.