MEISTERPRÜFUNG IN DER GARTENBAUSCHULE LANGENLOIS
Mit dem 12.März war es in der Gartenbauschule Langenlois wieder soweit, es konnten die neuen Gärtnermeister der Sparte Garten- und Grünflächengestaltung mit dem Meisterbrief ausgezeichnet werden. Insgesamt 22 Teilnehmer/innen aus 6 Bundesländer haben als Abschluss der Meisterschule ihre Meisterprüfung abgelegt.
Die Prüfung ist schriftlich, mündlich und praktisch und besteht aus fünf Modulen. Eine besondere Anstrengung stellte die praktische Prüfung über 15 Stunden dar, bei der ein Gartenbereich nach bestimmten Vorgaben gestaltet werden musste. Besonders stolz sind wir auf vier unserer jungen Meister, welche die Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden haben.
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister war sichtlich beeindruckt, als sie sich persönlich von der Qualität der Arbeiten während der praktischen Prüfung überzeugte. Die Meisterbriefe wurden von Innungsmeister-Stellvertreter Marcel Kreitl in Anwesenheit von Bürgermeister Harald Leopold, Geschäftsführerin von Natur im Garten Christa Lackner sowie den beiden Direktoren Andreas Kovac (Gartenbauberufsschule) und Franz Fuger (Gartenbaufachschule) übergeben. Besonderer Dank gilt allen Lehrkräften, besonders an Klassenvorständin Christa Sieder, die während der viermonatigen Ausbildung immer ein offenes Ohr für die Meisterschüler/innen haben.
Diese mehrmonatige Ausbildung über die Wintermonate ist ein einzigartiges Angebot für alle österreichischen Gartengestalter/innen. Für die nächste Meisterausbildung in Langenlois, welche im November startet, gibt es nur noch wenige Restplätze.
Wir wünschen unseren zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmern und leitetenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Freude mit ihrem grünen Beruf.