Gold für “Apfelsaft mit Birne”

Die Gartenbauschule Langenlois freut sich über den 1. Preis bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg, wo die besten bäuerlichen Produkte Österreichs prämiert wurden. In dem mit Gold ausgezeichneten “Apfelsaft mit Birne” wurden ausschließlich biologisch kultivierte Äpfel und Birnen aus dem Schulgarten verarbeitet.

Obstbau und die Obstverarbeitung sind zwei der vielen Ausbildungsschwerpunkte der Fachschule für Gartenbau neben Gartengestaltung, Floristik sowie dem Wissen über die Produktion von Blumen, Gehölze und Gemüse.

In Obstbau lernen die Schülerinnen von der Anzucht der Obstbäume, über den richtigen Schnitt sowie die Pflegearbeiten bis zur Ernte der reifen Früchte.

Neben der Vermarktung von Frischobst ist auch die Verarbeitung der schuleigenen biologisch kultivierten Früchte ein wichtiges Unterrichtsthema der praktischen Ausbildung.

Direktor Franz Fuger freut sich, dass die Schülerinnen und Schüler besonders die bunte Vielfalt der praktischen Ausbildung in allen Bereichen des Gartenbaues, vom Samenkorn bis zur Ernte und sogar darüber hinaus bis zur Verarbeitung von Gemüse und Obst schätzen.

Als Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit unter Abteilungsleiter Michael Emberger wurde nun der “Apfelsaft mit Birne” in der 1-Literflasche mit Gold ausgezeichnet.

Interessierte können ab sofort bis Anfang Juni jeden Freitag von 13-16 Uhr neben regional produzierte Zierpflanzen, Gemüsejungpflanzen auch Obstgehölze und Säfte in der Lehrgärtnerei Haindorf erwerben.

(von links): Die Schülerinnen Ines Riegler und Madeleine Aschauer freuen sich mit Michael Emberger (Obstbauleiter) und Direktor Franz Fuger