Planungswettbewerb der Gartenbauschüler/innen!
Damit der Unterricht möglichst praxisnah gestaltet werden kann, galt es einen echten Garten zu planen. Im Rahmen einer Siegerehrung des LAK-Planungswettbewerbes wurden nun die Gewinner der Gartenbauschule Langenlois durch Frau Sonja Hoschek, Niederösterreichische Landarbeiter¬kammer, geehrt.
Die Schüler*innen bekamen konkrete Wünsche der Auftraggeber und mussten zu zweit den Garten planen, zeichnerisch darstellen, kalkulieren und vor einer Jury präsentieren. Die Fachlehrerkräfte Helmut Jäger und Fiona Kiss unterstützten diesen Prozess.
Der Gartenplan des Siegerteams Markus Dorfinger & Hermann Flandorfer wird noch heuer auf der GARTEN TULLN umgesetzt und kann dort besichtigt werden! Den 2. Platz erreichte Alexander Gallmetzer & Kilian Bülacher, der 3. Platz ging an das Team Michaela Kerschbaummayr & Silas Zimmer. Direktor Franz Fuger und Direktor Andreas Kovac dankten der LAK NÖ für die gelungene Zusammenarbeit und gratulierten der gesamten Klasse zur erfolgreichen Planpräsentation.
Details:
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Berufsschule für Garten- und Grünflächengestaltung setzten sich im Fach Projektpraktikum 10 Wochen intensiv mit der Neu-Gestaltung des bereits existierenden LAK-Gartens auf der GARTEN TULLN auseinander und entwickelten in 2er-Teams unterschiedliche Ideen und beeindruckende Lösungen.
Die Vorgabe einer Aktualisierung des Gartens wurde durch Frau Mag. Bianca Pörner und Frau Sonja Hoschek definiert und von den Schüler*innen weiterentwickelt, umgestaltet, gezeichnet und kalkuliert.
Die Planpräsentationen fanden vor einer Jury, bestehend aus Frau Sonja Hoschek und Herrn Ralph Brandstetter statt, die sich von der Ideenvielfalt der Schüler*innen sehr beeindruckt zeigten. Neben dem Preisgeld für die Gewinner wurde der gesamten Klasse eine Fach-Exkursion nach Tulln und Wien durch die LAK NÖ ermöglicht, sowie eine Einladung zu einer Gartenreise später im Jahr ausgesprochen.