Meisterschule aktiv
Die 2x 4 Wintermonate (November-März) dauernde Meisterschule für die Garten- und Grünflächengestalter ist die optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung. In dieser Ausbildung an der Gartenbauschule Langenlois werden auch mehrere Vorträge und Workshops von Fachfirmen und Branchenexperten zur Vertiefung angeboten.
Hier ein Bericht einer Meisterschülerin:
Zu den Themen Baumschutz, fachgerechtem Schnitt und Arbeiten in der Höhe wurden wir von Firma Kreitl über die aktuellen Normen informiert und durften uns auch mittels Seil und Hubsteiger in die Höhe wagen! Ein weiteres Highlight für uns war die Umsetzung eines sogenannten Wurzelvorhangs zum Schutz von Bäumen im Vorfeld von Bauarbeiten.
Otmar Fischer (Firma Dataflor), ein auf die Gartenbranche spezialisierter Berater führte uns in einem eintägigen Intensivkurs an betriebswirtschaftliche Überlegungen heran, die selbstständigen Galabauern zum Erfolg verhelfen sollen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigte er mögliche Arten auf, wie Investitionen geplant werden können, wie man Schuldenfallen umgehen kann und wo die größten Gewinnspannen im Galabau sind.
Firma Sika zeigte uns anhand von Übungswerkstücken das Verbinden verschiedener Abdichtungsbahnen. Zunächst machten wir uns mit dem Werkzeug vertraut und führten mittels Heißluftföhn und Silikonrolle ein paar gerade Schweißnähte aus. Dann ging es daran Kanten, Falten und sogar runde Formen auszuführen. Hier kamen wir ganz schön ins Schwitzen, merkten aber auch, dass es mit ein wenig Übung schon bald besser ging.
Pflastermeister Robert Sam erklärte uns die rechtlichen Grundlagen und die genaue technische Ausführung verschiedener Pflasterformen. Wir konnten viele Fragen stellen und bekamen zum Teil überraschende Antworten.
Insgesamt haben wir durch die Projektwoche viele spannende Impulse bekommen, die wir in der kommenden Saison in unseren jeweiligen Arbeitskontexten umsetzen können.
Text: Ashley Johnson