8 französische BerufsschuldirektorInnen erforschen das duale System in Österreich
Im Rahmen eines von Erasmus+ geförderten Aufenthaltes besuchten 8 französische Berufsschul-Direktorinnen aus dem Raum Lyon-Clermont-Ferrand die Gartenbauschule Langenlois um mehr über das österreichische duale System der Berufsausbildung im Gartenbau kennenzulernen.
Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch von renommierten Betrieben, welche Top-Lehrlinge ausbilden und immer wieder Sieger im Rahmen des Berufswettbewerbes stellen. Ein solcher Betrieb ist die Blumenoase Fries www.blumenoase.at , wo sich die französischen Gäste von der Vielfalt der angebotenen Pflanzen, des sehr guten Arbeitsklimas, der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und der positiven Stimmung in einem Produktionsbetrieb überzeugen konnten.
Andreas Kovac, Leiter der landwirtschaftlichen Berufsschule für Gartenbau Langenlois, erläuterte das österreichische Schulsystem mit Schwerpunkt duale Ausbildung sowohl in der Landwirtschaft als auch im Gewerbe und beeindruckte die Gäste während einer Führung durch die sehr gut ausgestattete Gartenbauschule mitsamt Internat und Lehrgärtnerei. Christian Kornherr von der Landwirtschaftskammer NÖ erklärte ausführlich die Feinheiten der Lehrlingsausbildung in landwirtschaftlichen Betrieben. Ein Besuch in der LBS Langenlois, welche 13 gewerbliche Berufe ausbildet, rundete die Entdeckungsreise in die Welt der dualen Ausbildung ab.