Langenlois tauscht Pädagogik mit Frankreich
Im Rahmen des 2-jährigen Erasmus+-Projektes NECTAR (New Education Transition in Agroecology and Rurality) tauschten drei österreichische Schulen mit drei französischen ihre Erfahrungen im Bereich „Grüner Pädagogik“ aus. Es wurden folgende Themen behandelt: Komplexität in Berufsfeldern (Romans-sur-Isère und Raumberg), Lokale Lebensmittel und Autonomie (Bourg-en-Bresse und Hohenems) und Bodenfruchtbarkeit (Cibeins und Langenlois).
In den einzelnen Schulen wurden spezielle Unterrichtsmethoden ausprobiert um voneinander zu lernen. Durch schülerzentriete Aufgaben mussten die Schüler sich die Themen selbst erarbeiten und anschließend ihre Ergebnisse so präsentieren, dass die Mitschüler davon nachhaltig profitierten.
Pädagogisch begleitet wurden die Lehrerteams von den jeweiligen Hochschulen für Agrar- und Umweltpädagogik aus Wien (www.haup.ac.at) und Rambouillet (www.bergerie-nationale.educagri.fr), welche für die fachlich fundierte Ausbildung der landwirtschaftlichen Lehrer und Lehrerinnen in Frankreich und Österreich verantwortlich zeichnen.
Für Details über das Projekt siehe: https://fr.padlet.com/Bergerienationale/Nectar